Programieren mit JAVA

Das zweite Jahr im Fach Softwareentwickung gliedert sich in zwei Lerngebiete:

* Objektorientierte Strukturen modellieren und programmieren
In diesem Lerngebiet wird ein Paradigmenwechsel bei der Programmierung stattfinden. Weg vom strukturierten, imperativen Programmieren, welches Probleme nach einem Algortihmus löst, hin zu der objektorientierten Denkweise. Dabei werden die Konzepte der Objektorientierten Programmierweise in Theorie und Praxis umgesetzt. Hier kommen zu ersten mal Klassen zum Einsatz. Ein Element der obejktorientieren Denkweise. Weiter werden Sie mit der Vereinheitlichte Modellierungssprache UML (Unified Modeling Language) konfrontiert werden, die eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion und Dokumentation von Software-Teilen und anderen Systemen ist. Wobei hier nur die Klassendiagramme und die USE-CASE-Diagramme behandelt werden.

* Objektorientierte Anwendungsentwicklung durchführen
Hier wenden Sie alle bis dahin gelernten Grundlagen der Programmiersprache JAVA auf eine eigenes Projekt an. Sie definieren Anforderungen, Eigenschaften und Beschränkungen der zu erstellenden Software und gewinnen Einblick in die projektbezogene Anforderungsmodellierung und Programmierung. Programmierprojekte können aus beruflichen und/oder privaten Problemstellungen entwickelt werden. Ein Beispiel ist das Programmieren eines LEGO-MINDSTORM-Roboters.

Inhalte:

Objektorientierte Anwendungsentwicklung durchführen