ABB Roboter an der Technikerschule

Industrieroboter in Betrieb nehmen

Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Mechanik und Kinematik von Industrierobotern.

Sie informieren sich über die Arbeiten zur Inbetriebnahme und führen die Justage der Wegmesssysteme durch. Sie machen sich mit wichtigen Kenngrößen vertraut und parametrieren das Traglastverhalten.

Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Funktionalität der Antriebe in Verbindung mit der Leistungselektronik als komplexen Zusammenhang verschiedener elektrotechnischer Regelkreise.

Sie können die physische Realisierung der lasttragenden Struktur und die räumliche Zuordnung zwischen Werkzeug/Werkstück und Fertigungseinrichtung anhand der transformierten Koordinatensysteme darstellen.

slide1_robotik

• Mechanik und Antriebe
  • Kinematik
  • Wegmesssysteme
  • Achsregelung
  • Inbetriebnahme und Justage
  • Transformation der Koordinatensysteme

Industrieroboter programmieren

Die Schülerinnen und Schüler setzen Roboter zur Lösung automatisierungstechni-scher Aufgabenstellungen ein und programmieren deren Arbeitsablauf. Sie erlernen an konkreten Aufgabenstellungen die speziellen Programmiertechni-ken für Roboter und bewerten dabei verschiedene Lösungsansätze.

Sie überprüfen und dokumentieren die Ergebnisse gemäß den Richtlinien gängiger Qualitätsmanagementsysteme.

• Roboterbewegungen
  • Programmiertechniken
  • Programmiersyntax
  • Dokumentation

Industrieroboter in den Fertigungsprozess einbinden

Die Schülerinnen und Schüler planen die Integration eines Industrieroboters in einen Fertigungsprozess.

Sie informieren sich über die Möglichkeiten der Vernetzung einer flexiblen Fertigungszelle und realisieren das Zusammenwirken der unterschiedlichen Steuerungen mit Hilfe standardisierter Schnittstellentechnologie. Die Schülerinnen und Schüler treffen Entscheidungen über die Auswahl und Kopplung der Bearbeitungs-, der Materialfluss- und der Informationssysteme.

• Robotersteuerung
  • Betriebsarten