Durchgehend gute Prüfungsergebnisse des Abschlussjahrgangs 2013/14

grafik_historie_140709

2012 – Start der Staatlichen Fachschule für Mechatroniktechnik Lohr

Neue Technik Einräumen zum Schulbeginn

Aus den ehemaligen Klassen- und Vorbereitungsräumen der Staatlichen Berufsschule Lohr werden mit umfangreicher Unterstützung des Sachaufwandsträgers die neuen Räumlichkeiten der Staatlichen Fachschule für Mechatroniktechnik Lohr generiert. Bauliche und strukturelle Umgestaltungen sorgen seit September 2012 für eine angenehme Arbeitsatmosphäre der ersten Studierenden. Sieben angehende Techniker finden sich um die Weiterbildung zum Staatlich Geprüften Mechatroniktechniker zu beginnen.

Technikerschule Die ersten Technikerschüler 2012_13

2013 – Zweiter Jahrgang mit 20 neuen Studierenden startet im September

Der September 2013 zeigt, dass das Konzept der Technikerschule aufgehen wird. 20 neue Studierende melden sich zur Weiterbildung im neuen Schuljahr. Die Ausstattung der Technikerschule wird auf den neuesten technischen Stand gebracht und sukzessive erweitert. Umfangreiche Fortbildungen der beteiligten Lehrkräfte sorgen für innovativen Wissenstransfer zwischen Schülern und Lehrern.

Laptop für jeden Schüler homepage

2014- Erster Abschlussjahrgang mit guten Leistungen

Die ersten Prüfungen wurden geschrieben, mündliche Prüfungen abgenommen und Ergänzungsprüfungen zur Hochschulreife durchgeführt. Das Ergebnis: Leistungen, die überzeugen. Alle Prüflinge erreichten ein gutes Abschlusszeugnis (Leistungen zwischen 1,51 und 2,50). Alle sechs Teilnehmer der Ergänzungsprüfung können das Zeugnis der Hochschulreife in Empfang nehmen.

Am 22. Juli 2014 ehren wir unsere Absolventen in einer Feierstunde an der Staatlichen Fachschule für Mechatroniktechnik Lohr. Der Initiator der Technikerschule Lohr, Eberhard Sinner (ehem. MdL), Landrat Thomas Schiebl, Bürgermeister Dr. Mario Paul und MdL Günther Felbinger wurden zur Abschlussfeier ebenso eingeladen wie alle Lehrerkollegen der Technikerschule, projektbegleitende Firmen und die Studierenden der ersten Jahrgangsstufe.

2017- Der mittlerweile fünfte Jahrgang genießt neue Technik

Im Laufe der Zeit schreitet die technische Entwicklung auch in der Technikerschule immer weiter voran. Die ersten Steuerungen wurden modifiziert, ein weiterer Roboter angeschafft, ein Computerraum mit leistungsstarken PCs und großen Monitoren neu eingerichtet und neue Software z.B. für die Konstruktion von 3-D-Zeichnungen eingeführt.

Die Berufsschule Main-Spessart, sozusagen die „Mutter“ der Technikerschule wurde 2017 eine von zwei Modellschulen für Industrie 4.0 in Unterfranken. Der Sachaufwandsträger investiert insgesamt fast 300.000.-€ in neue Räumlichkeiten und Ausstattung, die auch von der Technikerschule für Mechatroniktechnik genutzt werden kann.

Damit bleiben wir in Lohr technisch up-to-date und bilden unsere Studierenden höchst professionalisiert auf höchstem Niveau aus.